Highlight 2016: Sinfoniekonzert De Profundis

Konzerthaus Dortmund Konzerthaus Dortmund

Wir freuen uns sehr, am 11. Juni 2016 an dem Sinfonie-Konzert „De Profundis“ im Konzerthaus Dortmund mitzuwirken.

Für interessierte Mitsänger/-innen ist ein Einstieg in das Projekt noch Anfang Januar möglich. Hierzu veranstalten wir am Montag, den 11. Januar 2016 und am Montag, den 18. Januar 2016 offene Probenabende. Informationen dazu finden Sie hier.

Mit der Teilnahme an dem Konzert „De Profundis“ verlässt der Chor seine heimischen Gefilde der zeitgenössischen Chormusik und lässt sich zu einer Reise in die klassische Musik inspirieren.

Aufgeführt werden 2 Werke:

Die erste Walpurgisnacht von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1833)

Dieses Werk werden wir gemeinsam mit dem Kammerchor der TU Dortmund singen.

„De Profundis“ von Daniel Friedrich Eduard Wilsing

Die monumentale Chorkantate ist für 4 Chöre geschrieben und wird gesungen von: Dortmunder Bachchor, Chor des Dortmunder Musikvereins, Dortmunder Oratorienchor, Klangfarben Konzertchor Dortmund, Kammerchor der TU Dortmund.

Es spielen die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz.

Die Zuhörer (und Sänger) erwartet ein interessantes Kontrastprogramm. Die Werke entstanden zwar in etwa um die gleiche Zeit, haben aber komplett unterschiedliche Charaktere. Mendelssohns „Walpurgisnacht“ ist, wie das Thema erwarten lässt, ein dynamisches und wendiges Stück, das eine fesselnde Geschichte erzählt, „De Profundis“ dagegen ein wohliges Bad in großen Bögen und klassischen Harmonien.

Das Konzert hat einen starken lokalen Bezug, denn Daniel Friedrich Eduard Wilsing wurde in Hörde geboren. Allerdings ist er weitgehend in Vergessenheit geraten, so dass fast 150 Jahre vergingen, bis sein Werk „De Profundis“ nun wieder auf die Konzertbühne kommt.

Weitere Informationen und Karten für das Konzert erhalten Sie über das Konzerthaus Dortmund.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*