Künstlerische Leitung

Johannes Knecht

Johannes Knecht

Johannes Knecht

1966 in Karlsruhe geboren, ist seit der Spielzeit 2001/2002 fest engagiertes Mitglied des Opernchors am Theater Dortmund und leitet den Chor seit seiner Entstehung, zunächst unter dem Namen „der neue chor an st. patrokli“, jetzt unter dem Namen „Klangfarben – Konzertchor Dortmund“.

Die musikalische Ausbildung begann am Badischen Konservatorium Karlsruhe mit Klavierunterricht, dem weitere Studien bei Privatlehrern in Jazzklavier, Klavier mit Alexandertechnik und Improvisationsunterricht folgten.

Gesangliche Grundlagen erwarb sich der vielschichtige Musiker bei Stephan Hoffmann, Schulmusiker und Dirigierlehrer an der Musikhochschule Karlsruhe, der ihn ebenfalls in die Dirigiertechnik einführte.

Chorerfahrungen im Landesjugendchor Baden-Württemberg (Ltg Helmuth Rilling), dem Konzertchor Darmstadt (W. Seeliger), dem Chor- und Konzertchor (Ltg. Professor Martin Schmidt) weckten sein Interesse für den Ensemblegesang.

Operngesangsstudien bei Professor Wayne Long, Musikhochschule Stuttgart, Kammersängerin Christa Ziese-Lüdeke, sowie dem Wagnertenor Manfred Jung ermöglichten ein erstes Engagement als professioneller Sänger im Opernchor des Stadttheater Pforzheim und den darauffolgenden Wechsel nach Dortmund.

Hier leitete er das junge Frauenensemble Harmon(M)e, das von ihm selbst arrangierte A-Capella-Versionen bekannter Rockmusikstücke aufführte, bevor er von „der neue chor an st.patrokli“ als musikalischer Leiter entdeckt und engagiert wurde.

Von 2009 – 2012 leitete Johannes Knecht den Kinderchor der Kirchhörder Grundschule. Auf seine Initiative hin wurde das Kinderoper-Projekt “Zirkus Furioso” von Peter Schindler nach Dortmund geholt und erfolgreich in der Kinderoper unter Mitwirkung des Kinderchores uraufgeführt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*