Will Todd – Requiem

Will Todd – Requiem

(Ein Rückblick auf das Projekt und seine „Folgen“)

Die Einstudierung des „Requiems“ von Will Todd war für unseren Chor in mehrerer Hinsicht etwas Besonderes. Im Jahr 2010 hatten wir, damals noch als „der neue chor an st. patrokli“, bereits die deutsche Erstaufführung der „Mass in Blue“ vom gleichen Komponisten gesungen. Nach ein paar weiteren, kleineren seiner Stücke wurde uns klar, dass Will Todd unser Lieblingskomponist ist und wir gerne wieder ein größeres Werk von ihm aufführen würden. So kamen wir auf das „Requiem“.

Damals wussten wir noch nicht, dass fast zwei Jahre des intensiven Probens an diesem Stück vor uns lagen und dass wir in der Zwischenzeit einen neuen Chor gründen würden. Mit der Gründung von „Klangfarben Konzertchor Dortmund“ im Januar 2013 wurde das „Requiem“ zum ersten Werk, das dieser Chor aufführte.

Im März 2014 war es so weit: Wir hatten uns lange und intensiv mit der Chromatik des Stückes auseinander gesetzt und waren vorsichtig optimistisch, es auf die Bühne bringen zu können. Vor allem aber hatten wir das Stück in dieser Zeit wirklich lieben gelernt.

In unserer Begeisterung schrieben wir einen E-Mail an die Mitarbeiterin von Will Todd, in der wir auf unsere deutsche Erstaufführung hinwiesen. Die Antwort war : „Wunderbar! Vielleicht kann Will nach Deutschland kommen.“ Das tat er tatsächlich. Zwar verpasste er die eigentliche Erstaufführung am 15. März in St. Bonifatius in Dortmund Mitte, doch am 21. März besuchte er das Konzert in St. Patrokli.

So hatten wir die Gelegenheit, unseren Lieblingskomponisten beim geselligen Zusammensein nach dem Konzert persönlich kennenzulernen. Die Bekanntschaft dieses wunderbaren Menschen zu machen, war für uns ein schönes Erlebnis und hat unsere Interpretation seiner Stücke beeinflusst.

Am gleichen Abend lud Will Todd uns zu einem Charity-Projekt im Mai 2015 nach London ein. Geplant war die Aufführung der „Mass in Blue“ mit einem großen Gesamtchor als Benefizkonzert für den britischen „Rainbow Trust“, einer gemeinnützigen Organisation, die die Familien schwerkranker Kinder unterstützt.

Hintergrundinformationen

– Requiem Texte mit Übersetzungen
– Entstehungsgeschichte des Requiems
– Lebenslauf des Komponisten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*