Mass in Blue, Gerlingsen

Mass in Blue Gerlingsen Mass in Blue Gerlingsen

Will Todd: Mass in Blue

Sonntag, 20. September 2015, 11.00 h, St.Michael  Iserlohn-Gerlingsen (anlässlich der Gerlingser Sonntagskonzerte)

Mitwirkende: Klangfarben Konzertchor Dormund, Christine Groeneveld Sopran, Geronti Cernysev Klavier, Martin Scheer Kontrabass, Jan Freund SchlagzeugJohannes Knecht Dirigent

Informationen zum Projekt und zum Werk

 

aus „Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung“, September 2015

„Mass in Blue“ ging richtig ab

Klangfarbenchor wird in Gerlingsen mit stehenden Ovationen gefeiert

Von Ralf Tiemann

Iserlohn. Eines steht schon mal fest: So flott wie Johannes Knecht hat noch niemand das Tanzbein vor dem Altar von St. Michael geschwungen. Dass der Leiter des „Klangfarben Konzertchores Dortmund“ seinem Bewegungsdrang dort am Sonntagmorgen so freien Lauf ließ, hatte einen guten Grund: Er brachte beim vorletzten Gerlingser Sonntagskonzert für dieses Jahr zusammen mit seinem Chor die „Mas in Blue“ von Will Todd zu Gehör, und diese Messe ist kein leicht jazzig angehauchtes Wohlfühlwerk, sondern ein Stück, bei dem es richtig abgeht. Man musste nur das wie entfesselt aufspielende Jazz-Trio mit Geronti Cernysev (Klavier), Martin Scheer (Kontrabass) und Jan Freund (Schlagzeug) beobachten, wie sie sich wild improvisierend über die Stücke hermachten, sich mit Lust in die Rhythmus-Wechsel stürzten und den Chor mit Kraft und Druck antrieben, um zu wissen, dass da richtig was passiert. Und das konnte man auch dem Chor anhören. Die rund 20 gemischten Stimmen gingen ebenfalls in die Vollen und bekamen mit der stimmgewaltigen Sopranistin Christine Groeneveld, die den Solo-Part übernahm, oben drüber noch eine strahlende Klangkrone. Das alles sprang mit großer Lautstärke auch direkt auf das Publikum über und sorgte für Begeisterung, die sich in stehenden Ovationen und der Forderung nach einer Zugabe ausdrückte. (…)“

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*