Probenwochenende 2014

Probenwochenende 2014 im KSI- Seminarhotel in Bad Honnef

In einem Konzertchor zu singen und sich einmal wöchentlich abends zur Chorprobe zu treffen, ist das Eine. Es bereichert den Alltag ungemein, wenn man für die eigene Freude am Singen tatsächlich regelmäßig Gleichgesinnte trifft, die diese Kunst mit einem teilen wollen. Aber es bleibt bei einer Probe pro Woche und es freut sich ein jeder auf die nächste, selbst wenn er zeitgestresst nur zu spät oder manchmal gar nicht kommen kann. Das Singen holt uns aus dem Alltag heraus und wir finden den Weg in eine glückliche Stunde.

Das Andere ist der Zeitraum eines Wochenendes, der es uns erlaubt, einmal ganz anders und vor allem intensiver in die Chormusik einzutauchen, wie wir es im KSI-Seminarhotel in Bad Honnef getan haben. Nicht nur für gute Rundumversorgung und angenehme Übernachtung war gesorgt. Das Haus bot mit einem klavierbestückten großen Saal beste Bedingungen.

Alltag und Zeitstress hinter sich lassen, sich mal näher kennenlernen, Intentionen austauschen („Warum singe ich, singen wir eigentlich?“). Dies wird möglich und außer Essen und Schlafen tun wir einmal nichts anderes als morgens, mittags und abends zu singen, mit Pausen versteht sich und mit unterhaltsamen Spaziergängen und gemütlichem Abendausklang.

Körper und Geist sind morgens ausgeruht, im von der Sonne durchfluteten Probensaal werden sie mit Gymnastik erweckt und mit Übungen zur Stimmbildung auf die Gesangsarbeit vorbereitet. Die Proben bieten die Zeit, sich selbst und den anderen Stimmen einmal mehr zuzuhören und knifflige Passagen intensiver zu bearbeiten. Und was am Morgen noch nicht so gelingt, fügt sich am Nachmittag schon besser und man erfährt was in einem steckt und was möglich ist. Das aktuelle Chorwerk wird ein Ganzes, die Stimmgruppen wachsen zusammen, und das Stück wird ein Teil des Chores.

So ist ein jeder musikalisch  und an Selbsterfahrung bereichert und erinnert sich gerne an ein schönes Wochenende.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*